Mobi­li­tätsmas­ter­plan 2030

Mobi­li­tätsmas­ter­plan 2030

Lösun­gen der Ver­kehrs­wirt­schaft für den Stand­ort Österreich
im Personen‑, Güter- und Individualverkehr

Unser Ziel:

Bedarfs­ge­rech­te Mobi­li­tät sicher­stel­len unter Berück­sich­ti­gung von:

  • Kli­ma­schutz und Ressourceneffizienz
  • Ver­sor­gungs­si­cher­heit
  • Wett­be­werbs­fä­hig­keit des Standorts
  • Hoch­qua­li­ta­ti­ver Ausbildung

Der Weg:

Umfas­sen­des Maß­nah­men­pa­ket basie­rend auf:

  • Digi­ta­li­sie­rung und Innovation
  • För­de­run­gen und Bewusstseinsstärkung
  • opti­ma­len recht­li­chen und wirt­schaft­li­chen Rahmenbedingungen

Der Mobi­li­täts­mas­ter­plan 2030 wur­de von der öster­rei­chi­schen Ver­kehrs­wirt­schaft erar­bei­tet und basiert auf einer inte­grier­ten Stra­te­gie für den Personen‑, Güter- und  Indi­vi­du­al­ver­kehr. Er umfasst kon­kre­te Maß­nah­men für den Schienen‑, Straßen‑, Was­ser- und Luft­ver­kehr sowie für die Schaf­fung opti­ma­ler Rahmenbedingungen.

Bedarfs­ge­rech­te Mobi­li­tät muss unter Berück­sich­ti­gung von Kli­ma­schutz, Res­sour­cen­ef­fi­zi­enz und Ver­sor­gungs­si­cher­heit auch zukünf­tig sicher­ge­stellt wer­den. Dies erfor­dert umfas­sen­den Maß­nah­men in sie­ben Hand­lungs­fel­dern:  Nach­hal­ti­ge Ener­gie­ver­sor­gung sicher­stel­len, Infra­struk­tur aus­bau­en, Infra­struk­tur effi­zi­ent nut­zen, Digi­ta­li­sie­rung vor­an­trei­ben, Raum­ord­nung ziel­ge­recht koor­di­nie­ren, lang­fris­ti­ge Finan­zie­rung sicher­stel­len und Bil­dung zukunfts­ori­en­tiert gestal­ten. Die­se Gesamt­be­trach­tung ist die Vor­aus­set­zung für die Wett­be­werbs­fä­hig­keit des Stand­orts Österreich.

Der Mobi­li­täts­mas­ter­plan ist als Kon­zept für die Sicher­stel­lung der Mobi­li­tät in Öster­reich zu sehen und geht dabei über die Ziel­set­zung Kli­ma­schutz hin­aus, erhebt aber auf Grund der Fül­le der rele­van­ten Fak­to­ren in der Ver­kehrs­po­li­tik kei­nen Anspruch auf Vollständigkeit.

Der Pro­zess der Dekar­bo­ni­sie­rung stellt die Ver­kehrs­wirt­schaft vor gro­ße Her­aus­for­de­run­gen. Unse­re Unter­neh­men sind bereit, ihren Bei­trag zu leis­ten. Dafür müs­sen die rich­ti­gen Rah­men­be­din­gun­gen geschaf­fen wer­den und fol­gen­des gewähr­leis­tet sein:

  • die Ver­füg­bar­keit von Fahr­zeu­gen mit alter­na­ti­ven Antrie­ben in aus­rei­chen­den Men­gen und zu erschwing­li­chen Preisen,
  • die Ver­füg­bar­keit von grü­nen Kraft­stof­fen und grü­nem Strom in aus­rei­chen­dem Aus­maß und zu leist­ba­ren Preisen,
  • das EU-wei­te Vor­han­den­sein der nöti­gen alter­na­ti­ven Lade- und Tankinfrastruktur.

Es braucht eine wirt­schaft­lich erfolg­rei­che öster­rei­chi­sche Mobi­li­täts­wirt­schaft, um die ambi­tio­nier­ten Kli­ma­zie­le zu errei­chen, die Wett­be­werbs­fä­hig­keit des Stand­orts zu sichern und die Ver­sor­gungs­si­cher­heit der Bevöl­ke­rung mit Gütern und Dienst­leis­tun­gen zu garan­tie­ren. In die­sem Sin­ne über­neh­men die Ver­kehrs­un­ter­neh­men aller Bran­chen eine Mobi­li­täts­ga­ran­tie für die öster­rei­chi­sche Bevöl­ke­rung, sowohl zur Ermög­li­chung indi­vi­du­el­ler Mobi­li­tät als auch durch umfas­sen­de Güter­ver­sor­gung und ‑ent­sor­gung – nicht nur, aber auch in Kri­sen­si­tua­tio­nen ist die Ver­kehrs­wirt­schaft für alle Men­schen, die in Öster­reich leben, ein ver­läss­li­cher, ver­ant­wor­tungs­vol­ler Partner.

Ing. Mag. Alex­an­der Klacs­ka
Obmann der Bun­des­spar­te
Trans­port und Verkehr

 

Dr. Erik Wolf
Geschäfts­füh­rer der Bun­des­spar­te
Trans­port und Verkehr

für die Öster­rei­chi­sche Ver­kehrs­wirt­schaft, Okto­ber 2020
(3. aktua­li­sier­te Auf­la­ge März 2023)