Image der Verkehrsbranchen verbessern
Mobilität ist ein Grundbedürfnis unserer Gesellschaft. Sie ist auch Voraussetzung für die Entfaltung des Warenverkehrs, kann Standortnachteile kompensieren und Wettbewerbsfähigkeit begründen. Die Branchen Straßengüterbeförderung, Autobusse, Taxi- und Mietwagen, Schienenbahnen, Schifffahrt, Luftfahrt, Speditionen, Seilbahnen, Garagen, Tankstellen und Fahrschulen beschäftigen über 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter auch etwa 2.800 Lehrlinge. Die hohen Exporterfolge Österreichs im Wert von 150 Milliarden Euro sind erst durch die professionellen Dienstleistungen der Verkehrswirtschaft möglich.41
Auch in der Corona-Krise hat sich gezeigt, dass die Verkehrswirtschaft weiterhin die Versorgung der Bevölkerung verlässlich aufrechterhält. Dies passiert auch unter schwierigen Bedingungen wie Grenzschließungen und sich ständig ändernden und divergierenden Vorschriften. Der Bogen spannt sich dabei beispielsweise von Nahrungsmitteltransporten, Einfliegen von dringend benötigtem medizinischen Bedarf über Sicherstellung der persönlichen Mobilität, Zustellung der gesteigerten Anzahl von Paketen oder Versorgung mit Lebensmitteln und Kraftstoffen auf Tankstellen.
- Wertschätzung der Leistungen der Verkehrswirtschaft in der Öffentlichkeit und bei politischen Entscheidungsträgern42
- Positionierung der Verkehrsbranche als sympathischer Partner
- Vermittlung positiver Bilder, um als wichtiger Dienstleister und attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden
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[41] WKÖ BSTV: Die österreichische Verkehrswirtschaft
[42] BMK et al.: AUSTRIAN LOGISTICS