Mobi­li­tätsmas­ter­plan 2030

Mobi­li­tätsmas­ter­plan 2030

Die Maß­nah­men im Detail -
Digi­ta­li­sie­rung vorantreiben

» Die Zukunft liegt in der digi­ta­len Vernetzung

Ver­bes­ser­te Daten­er­he­bung und klar gere­gel­ter und trans­pa­ren­ter Daten­zu­gang –
Daten als wich­ti­ge Zukunfts­res­sour­ce bes­ser nutzen

  • Erar­bei­tung einer natio­na­len Mobi­li­täts-Daten­stra­te­gie auf Basis der euro­päi­schen Daten­stra­te­gie26 und der WKO-Digi­ta­li­sie­rungs­stra­te­gie27
    • Eta­blie­rung von gemein­sa­men Vor­ge­hens­wei­sen und Nut­zung von Schlüs­sel-Tech­no­lo­gien für einen ver­ant­wor­tungs­vol­len und pro­ak­ti­ven Umgang mit Daten für eine nach­hal­ti­ge und effi­zi­en­te Mobilität
    • Sicher­stel­lung des wirt­schaft­li­chen und gesell­schaft­li­chen Mehr­werts von Daten
  • Kon­zep­ti­on und Ent­wick­lung von euro­päi­schen bzw. natio­na­len Vor­zei­ge­pro­jek­ten und Schaf­fen von Good Prac­ti­ce Lösungs­bau­stei­nen, um das Momen­tum in Rich­tung der Par­ti­zi­pa­ti­on und Akzep­tanz von digi­ta­len Diens­ten zu steigern
  • Zusam­men­füh­rung und Ver­net­zung der Daten aus unter­schied­li­chen Quel­len, Ver­bes­se­rung des Zugangs sowie der Wei­ter- und Wie­der­ver­wen­dung von Daten aus unter­schied­li­chen Spek­tren von Open Data bis Busi­ness Daten
  • Eta­blie­rung eines natio­na­len Mobi­li­täts­da­ten­raums, der auf vor­han­de­nen natio­na­len Grund­la­gen auf­baut, im Ein­klang mit Euro­päi­schen Vor­ga­ben und Tools. Dies umfasst u.a. die Fest­le­gung von zen­tra­len und wich­ti­gen Use Cases, die Stan­dar­di­sie­rung von tech­ni­schen Schnitt­stel­len, oder die Gestal­tung von recht­li­chen Ver­ein­ba­run­gen zur gemein­sam Datenverwendung
  • Regu­la­to­ry sand­bo­xes: Eta­blie­rung von Expe­ri­men­tier­räu­men, in denen mög­lichst vie­le Use Cases für eine effi­zi­en­te und zukunfts­fä­hi­ge Mobi­li­tät ent­wor­fen und getes­tet wer­den kön­nen, um natio­nal wie inter­na­tio­nal kom­pe­ti­ti­ve Lösungs­an­sät­ze zu ent­wi­ckeln und gleich­zei­tig Wett­be­werbs­ver­zer­run­gen zu verhindern
  • Nut­zung von Künst­li­cher Intel­li­genz für digi­ta­les Kapa­zi­täts­ma­nage­ment, Sicher­heits­ver­bes­se­run­gen und Effizienzsteigerungen

Aus­bau der digi­ta­len Infrastruktur

Aus­bau der digi­ta­len Infra­struk­tur, um die ent­spre­chen­den Kom­mu­ni­ka­ti­ons­er­for­der­nis­se zwi­schen unter­schied­li­chen Ele­men­ten des Ver­kehrs­sys­tems zu gewähr­leis­ten und Erfor­der­nis­se hin­sicht­lich Sicher­heit, Res­li­li­enz, Cyber­se­cu­ri­ty und Daten­schutz zu gewähr­leis­ten (WiFi, Breit­band und 5G)

Auto­ma­ti­sier­tes Fah­ren auf der Stra­ße för­dern28

  • Öff­nung wei­te­rer Teststrecken
  • Daten­samm­lung durch Ver­kehrs­un­ter­neh­men, die auf einer zen­tra­len Platt­form zur Ver­ar­bei­tung zur Ver­fü­gung gestellt werden
  • Ent­wick­lung von anwen­der­ge­rech­ten Tools unter fai­ren Wettbewerbsbedingungen
  • Test­be­trieb und ‑stre­cken für auto­no­me Bus­se im ÖV ein­rich­ten 

Auto­ma­ti­sier­tes und ver­netz­tes Fah­ren auf der Schie­ne fördern

  • Auto­ma­ti­sier­tes Fah­ren bringt Kapa­zi­täts­vor­tei­le, Sicher­heits­ge­win­ne und Effi­zi­enz­stei­ge­run­gen29
  • Test­stre­cken für selbst­fah­ren­de Züge einrichten
  • Intel­li­gen­te Wag­gons und digi­ta­le Züge einsetzen
  • Stan­dar­di­sie­rung bei allen Inno­va­tio­nen vorantreiben

Test­um­ge­bung für inno­va­ti­ve Dienst­leis­tun­gen in der Luft­fahrt schaffen

  • Zustel­lung mit Droh­nen, Ein­satz unbe­mann­ter Luft­fahr­zeu­ge, etc.

Poten­tia­le im Kom­bi­nier­ten Ver­kehr ausschöpfen

  • Ent­wick­lung einer Digi­ta­li­sie­rungs­stra­te­gie „Kom­bi­nier­ter Ver­kehr 4.0“: ver­kehrs­trä­ger­über­grei­fen­de Infor­ma­ti­ons­sys­te­me, trans­pa­ren­te tri­mo­da­le Trans­port­lo­gis­tik auch in Hin­blick auf Ver­füg­bar­keit, Ver­la­de­zei­ten und Ankunftszeiten
  • Ein­füh­rung einer Daten­bank für mit­zu­füh­ren­de Doku­men­te im Stra­ßen­ver­kehr mit mit­tel­fris­ti­ger Aus­deh­nung auf alle Ver­kehrs­trä­ger („One-Stop-Digi­tal­shop“)
  • KMU-freund­li­che Umset­zung der EU Ver­ord­nung zu eFTI30 (elek­tro­ni­sche Frachtbeförderungsinformationen)
  • Rati­fi­zie­rung des e‑CMR durch Öster­reich und rasche Umsetzung
  • Umset­zung des UNECE Leit­fa­dens für das elek­tro­ni­sche Gefahr­gut­be­för­de­rungs­pa­pier für den Straßen‑, Schie­nen- und Binnenschifffahrtsverkehr
  • Pilot­pro­jekt für elek­tro­ni­sche Güter­be­för­de­rungs­do­ku­men­te (eFTI) in Ver­bin­dung mit dem elek­tro­ni­schen Beför­de­rungs­pa­pier für Gefahr­gut­trans­por­te auf der Straße
  • Nut­zung von Block­chain für siche­res Dokumentenmanagement

Zukunfts­wei­sen­de Tech­no­lo­gien und Geschäfts­fel­der bis zur Markt­rei­fe fördern

Inte­grier­te Mobi­li­täts­diens­te31

  • Befrie­di­gung des indi­vi­du­el­len Mobi­li­täts­be­dürf­nis­ses über einen dis­kri­mi­nie­rungs­frei­en Zugang zum inter­mo­da­len Mobi­li­täts­sys­tem sicher­stel­len unter Berück­sich­ti­gung von Funk­tio­na­li­tät, Nutzer:innenfreundlichkeit und Aktualität
  • Koope­ra­ti­on von Dienst­leis­tungs­an­bie­tern unter kla­ren recht­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen ermöglichen
  • Har­mo­ni­sie­rung tech­ni­scher Schnitt­stel­len­spe­zi­fi­ka­tio­nen für den Zugang zu Daten und Diensten

Inter­net of Things (IoT) – Opti­mie­rung der Logistik

  • För­de­rung von F&I zur Errei­chung der Markt­rei­fe der Tech­no­lo­gie32

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[25] WKT: Wirt­schaft in Bewegung

[26] EK: Euro­päi­sche Datenstrategie

[27] WKÖ: WKO-Digitalisierungsstrategie

[28] BMK: FTI Stra­te­gie Mobilität

[29] Flamm: Auto­ma­ti­sie­rung Bahn

[30] Ver­ord­nung (EU) 2020/1056

[31] BMK: Akti­ons­plan digi­ta­le Transformation

[32] SAS: Inter­net of Things