Der Fach­ver­band Güter­be­för­de­rung begrüßt die Vor­schlä­ge zur Über­ar­bei­tung der Richt­li­nie über höchst­zu­läs­si­ge Abmes­sun­gen und Gewich­te von schwe­ren Nutz­fahr­zeu­gen, die die EU-Kom­mis­si­on im Rah­men des Gree­ning Trans­port Packa­ge lan­ciert hat. Damit sol­len die bestehen­den Vor­schrif­ten dahin­ge­hend geän­dert wer­den, dass Fahr­zeu­ge, die emis­si­ons­freie Tech­no­lo­gien ver­wen­den, mehr Gewicht haben dür­fen, zumal die­se Tech­no­lo­gien auch das Gewicht eines Fahr­zeugs erhö­hen. Der Vor­schlag der EU-Kom­mis­si­on hat das Ziel, Anrei­ze für die Ein­füh­rung umwelt­freund­li­cher Fahr­zeu­ge und Tech­no­lo­gien zu schaf­fen. Die prä­sen­tier­ten Rege­lun­gen signa­li­sie­ren die Bereit­schaft der EU-Poli­ti­ker, den Ver­kehrs­sek­tor mit sinn­vol­len Maß­nah­men zu dekar­bo­ni­sie­ren, betont Mar­kus Fischer, Obmann des Fach­ver­bands Güterbeförderung.

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