Das För­der­pro­gramm „Anschluss­bahn- und Ter­mi­nal­för­de­rung“ wur­de bis Ende 2027 verlängert.
Anschluss­bah­nen sind für hohe Schie­nen­gü­ter­vo­lu­men wich­ti­ge Vor­aus­set­zung. Ver­kehrs­po­li­ti­sche Ziel­set­zung ist es, den Anteil des Schie­nen­gü­ter­ver­kehrs am Gesamt­ver­kehrs­auf­kom­men zu hal­ten bzw. zu stei­gern. Die Bran­che begrüßt die Ver­öf­fent­li­chung neu aus­ge­ar­bei­te­te För­der­richt­li­nie für Anschluss­bah­nen auf Basis des Mas­ter­plan Güter­ver­kehr, so Prä­si­dent des VABU-Ver­bands der Anschluss­bah­nen, Mar­kus Sch­in­ko. Es ist ein gutes Signal, den Rück­gang der Anzahl an Anschluss­bah­nen in den letz­ten Jah­ren und die Sta­gna­ti­on seit 2020 gegen­zu­steu­ern, den ¾ des Güter­sub­stra­tes auf der Schie­ne wird über AB generiert.

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