Um den Straßengüterverkehr effizienter zu gestalten, schlägt die EU-Kommission vor, die Richtlinie über Gewichte und Abmessungen von schweren Nutzfahrzeugen zu überarbeiten. Der Vorschlag zielt darauf ab, stärkere Anreize für die Einführung von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben zu schaffen und so der zu langsamen Marktakzeptanz entgegenzuwirken. Die Gewichtsgrenze für Fahrzeuge mit emissionsfreien Technologien soll um 4t auf 44t erhöht werden, da diese Antriebe normalerweise ein höheres Eigengewicht bedingen. Die zulässige Länge soll bei Maßnahmen zur Verbesserung der Aerodynamik, Energieeffizienz und Sicherheit sowie bei eingebauten Wasserstofftanks erhöht werden. Zur Förderung des intermodalen Verkehrs wird eine zusätzliche Höhe für High Cube Container vorgesehen. Lkw, Sattelanhänger und Anhänger werden ebenfalls als intermodale Ladeeinheiten gelten, für die dann auch höhere Gewichtsgrenzen gelten sollen.
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