Neue CO2-Emis­si­ons­zie­le für schwe­re Nutz­fahr­zeu­ge hat die Euro­päi­sche Kom­mis­si­on vor­ge­schla­gen. Die­se sol­len ab 2030 gel­ten. Die Ein­füh­rung der CO2-Emis­si­ons­nor­men (bezo­gen auf 2019) mit zer­ti­fi­zier­ten CO2-Emis­sio­nen sieht schritt­wei­se Vers­tren­ge­run­gen für nahe­zu alle neu­en schwe­ren Nutz­fahr­zeu­ge vor: und zwar um 45 Pro­zent weni­ger Emis­sio­nen ab 2030, 65 Pro­zent weni­ger Emis­sio­nen ab 2035 und 90 Pro­zent weni­ger Emis­sio­nen ab 2040. Zur schnel­le­ren Ein­füh­rung emis­si­ons­frei­er Bus­se in Städ­ten, schlägt die Kom­mis­si­on außer­dem vor, alle neu­en Stadt­bus­se ab 2030 emis­si­ons­frei zu machen. Auf Last­kraft­wa­gen, Stadt­bus­se und Rei­se­bus­se ent­fal­len 6 Pro­zent der gesam­ten Treib­haus­gas­emis­sio­nen in der EU und über 25 Pro­zent der Treib­haus­gas­emis­sio­nen aus dem Stra­ßen­ver­kehr allein.

mehr lesen