Die Euro‑7 Emissionsgrenzwerte für Pkw, LNF, SNF und Busse regelt künftig eine einzige Verordnung. Bei Pkw und leichten Nutzfahrzeugen (N1) wird erstmals Ammoniak (NH3) geregelt (Smog-relevant). Der max Stickstoffausstoß bei Diesel sinkt auf den Benziner-Wert 60 mg/km. Auch sehr feiner Feinstaub mit einem Partikeldurchmesser von bis zu 10 Nanometern wird reguliert. Neu sind auch Grenzwerte für Partikel aus Bremsen und Mikroplastik aus Reifen. Euro 7 ab dem Jahr 2035 senkt die Gesamt-NO?-Emissionen von Pkw und Transportern im Vergleich zu Euro 6 um 35 Prozent und um 56 Prozent im Vergleich zu Euro VI von Bussen und Lkw. Gleichzeitig werden die Partikel aus dem Auspuffrohr von Autos und Lieferwagen um 13 Prozent und von Bussen und Lastwagen um 39 Prozent gesenkt, während die Partikel von den Bremsen eines Autos um 27 Prozent gesenkt werden.
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