Das Smart­phone soll bei Behör­den­we­gen in Zukunft noch wich­ti­ger wer­den. Schon jetzt kann man mit der Han­dy­si­gna­tur digi­tal unter­schrei­ben und so zum Bei­spiel per Finan­zOn­line sei­ne Steu­er­ver­an­la­gung machen. Der nächs­te gro­ße Schritt ist die Ein­füh­rung des Füh­rer­scheins am Smart­phone. Noch heu­er soll der digi­ta­le Füh­rer­schein ange­bo­ten wer­den, hat der für Digi­ta­li­sie­rung zustän­di­ge Staats­se­kre­tär bei der Fach­ta­gung für elek­tro­ni­sche Ver­wal­tung betont: Wir haben uns als Bun­des­re­gie­rung das Ziel gesetzt, alle Aus­wei­se, die ich heu­te in der Geld­ta­sche habe, künf­tig aufs Han­dy zu brin­gen. Jetzt hat die E‑ID gestar­tet, das ist die Fort­füh­rung der Han­dy Signa­tur. Und noch in die­sem Jahr wer­den wir es schaf­fen, den digi­ta­len Füh­rer­schein anzubieten.

mehr lesen