Der­zeit fin­det eine Über­prü­fung der aktu­el­len Zeit­ni­schen­ver­ord­nung (Slot Regu­la­ti­on) statt. Die EU-Vor­schrif­ten sol­len gewähr­leis­ten, dass bei knap­pen Flug­ha­fen­ka­pa­zi­tä­ten die ver­füg­ba­ren Start- und Lan­de­zeit­ni­schen effi­zi­ent genutzt und gerecht, dis­kri­mi­nie­rungs­frei und trans­pa­rent zuge­wie­sen wer­den. Zie­le der Über­prü­fung sind die effi­zi­en­te­re Nut­zung der Flug­ha­fen­ka­pa­zi­tät, grö­ße­re Fle­xi­bi­li­tät und Resi­li­enz des Zuwei­sungs­sys­tems im Kri­sen­fall sowie Dekar­bo­ni­sie­rung, hoch­wer­ti­ge Kon­nek­ti­vi­tät und Inter­mo­da­li­tät. Rück­mel­dun­gen sind noch bis 22. Novem­ber 2022 mög­lich. Wei­ters hat die EASA, die Euro­päi­sche Agen­tur für Flug­si­cher­heit, Rege­lun­gen für den Betrieb von Flug­ta­xis in Städ­ten publi­ziert. Es han­delt sich hier­bei um das ers­te welt­weit ver­öf­fent­li­che umfas­sen­de Rege­lungs­pa­ket, das die EU-Vor­schrif­ten zu unbe­mann­ten Luft­fahr­zeu­gen ergänzt. Die öffent­li­che Kon­sul­ta­ti­on hier­zu läuft noch bis 30. Sep­tem­ber 2022.

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