Ende 2024 ist im Sem­me­ring-Basis­tun­nel ein his­to­ri­scher Mei­len­stein gelun­gen. Die 27,3 Kilo­me­ter des zwei­röh­ri­gen Sem­me­ring-Basis­tun­nels sind gegra­ben und alle 14 Vor­trie­be erfolg­reich abge­schlos­sen. 2020 hat auch der Innen­aus­bau der Tun­nel­röh­ren begon­nen. Dabei wird der Tun­nel mit einer Beto­nin­nen­scha­le aus­ge­klei­det, mehr als 45 Kilo­me­ter (von ins­ge­samt 55 Kilo­me­ter in zwei Röh­ren) sind schon ver­schalt. Nach Fer­tig­stel­lung der Innen­scha­le erfolgt als letz­ter Schritt noch die bahn­tech­ni­sche Tun­nel­aus­rüs­tung (Glei­se, Lei­tun­gen, tech­ni­sche Anla­gen), bevor die Züge durch den Tun­nel fah­ren kön­nen. Bau­be­ginn für die Tun­nel­aus­rüs­tung ist im Som­mer 2025. Im Dezem­ber 2025 geht die Kor­alm­bahn in Betrieb, 2030 fah­ren die Züge durch den Sem­me­ring-Basis­tun­nel (und 2032 durch den Brenner-Basistunnel).

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