Ende 2024 ist im Semmering-Basistunnel ein historischer Meilenstein gelungen. Die 27,3 Kilometer des zweiröhrigen Semmering-Basistunnels sind gegraben und alle 14 Vortriebe erfolgreich abgeschlossen. 2020 hat auch der Innenausbau der Tunnelröhren begonnen. Dabei wird der Tunnel mit einer Betoninnenschale ausgekleidet, mehr als 45 Kilometer (von insgesamt 55 Kilometer in zwei Röhren) sind schon verschalt. Nach Fertigstellung der Innenschale erfolgt als letzter Schritt noch die bahntechnische Tunnelausrüstung (Gleise, Leitungen, technische Anlagen), bevor die Züge durch den Tunnel fahren können. Baubeginn für die Tunnelausrüstung ist im Sommer 2025. Im Dezember 2025 geht die Koralmbahn in Betrieb, 2030 fahren die Züge durch den Semmering-Basistunnel (und 2032 durch den Brenner-Basistunnel).

Bei Semmering-Basistunnel ist Durchstoß erfolgt
