Weiterentwicklung alternativer Treibstoffe für Luftfahrt und Binnenschifffahrt
- Ausweitung der Förderungsinitiativen zur Erforschung alternativer Treibstoffe
- Während anderen Verkehrsträgern alternative Antriebe zur Verfügung stehen, ist die Luftfahrt in naher Zukunft auf Flugturbinentreibstoff angewiesen.13 Wichtig ist daher die
Zweckbindung der Einnahmen aus dem EU-ETS zur Förderung von Forschung in alternative Treibstoffe für die Luftfahrt (Sustainable Aviation Fuel — SAF).
Umstellung von Bussen und schweren Lkw auf Wasserstoff14
- Fördermodell für 80% der Mehrkosten für Fahrzeuge und Tankstellen
- Klare Kennzeichnung von grünem Wasserstoff
- Mechanismus zur Deckung möglicher Mehrkosten durch Strom und technologische Entwicklung
- Errichtung einer zentralen Förderstelle und beschleunigte Zulassungsverfahren für Technologien entlang der gesamten Wertschöpfungskette (Trailer, Fahrzeuge, Verdichter, etc.)
- Mautbefreiung von wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen
- Fertigstellung und rasche Umsetzung der österreichischen Wasserstoffstrategie15, Lösung des konkurrierenden Nutzerbedarfs
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[11] eFuel alliance: Unsere Forderungen an die Politik
[12] Wurster, R. et al.: LNG als Alternativkraftstoff für den Antrieb von Schiffen und schweren Nutzfahrzeugen
[13] IATA: Developing Sustainable Aviation Fuel
[14] Deloitte: H2-Mobility Austria
[15] BMK, BMDW: Wasserstoffstrategie für Österreich