Was müssen Fahranfänger heute wissen? Welche Fähigkeiten müssen sie perfektionieren und wie testen wir sie? Dazu trafen sich Ministeriumsvertreter, Prüforganisationen und Fachexperten aus knapp 40 Ländern beim 55. Kongress der Internationalen Kommission für Fahrprüfungen (CIECA), der nach Jahrzehnten wiederum in Wien stattfand. Schwerpunkte waren Assistenzsysteme (ADAS), Gefahrenwahrnehmung sowie die Ausbildungsziele (GDE-Matrix). Unsere Mehrphasenausbildung ist einzigartig in Europa. Fahranfänger erhalten in den ersten Monaten neuerlich Feedback in der Fahrschule. Ohne Prüfungsstress werden dabei anfängliche Fahrfehler korrigiert, Assistenzsysteme oder Spritsparendes Fahren geschult, ist Joachim Steininger, Obmann des Fachverbandes der Fahrschulen über das Echo bei den Teilnehmern erfreut. Unser Modell stellt auch einen ersten Schritt Richtung Lebenslanges Lernen als Verkehrsteilnehmer dar.
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