Lange Strecken per Zug, die Feinverteilung mit dem Lkw. So könnten künftig die zwei größten Herausforderungen im Güterverkehr gemeistert werden, das Erreichen der Klimaziele und der Fahrermangel. Dabei gilt es, vor allem das Terminal- und Infrastrukturnetz auszubauen und so den Gütertransport auf der Schiene attraktiver zu machen. Im Hafen Wien liefert dazu nun eine völlig neue und niederschwellige Verladetechnik der Firma HELROM einen zukunftsweisenden Beitrag. Die Sattelauflieger müssen nicht mittels Kran auf den Wagon gehievt werden, sondern werden einfach hinaufgeschoben. Möglich macht dies eine hydraulische Rampe, die seitlich ausgefahren werden kann. Wien ist Startpunkt der ersten europäischen Güterverkehr-Verbindung, auf der diese Technologie eingesetzt wird. Mit der neuen Technologie sind mit einem Schlag nicht mehr nur 10 Prozent, sondern rund 90 Prozent der Lkw-Anhänger auf der Schiene transportfähig.
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