In der Mangelberufsliste für 2024 wurde abermals auf die Lkw-Fahrer vergessen. Stattdessen setzt die Regierung lediglich auf Green Jobs in der Mobilität, gefährdet allerdings damit genau deren Versorgungssicherheit, kritisiert Markus Fischer, Obmann des Fachverbands für Güterbeförderung. In weiterer Folge steht aufgrund der jetzigen Personalsituation damit auch die Sicherung des Beschäftigungs- und Wirtschaftsstandortes auf dem Spiel. Er fordert die Bundesregierung auf, Lkw-Fahrer:innen in die Liste aufzunehmen und deren Berufsanerkennung neu aufzustellen. Im Rahmen der Fachkräfteverordnung legt das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft jährlich die Mangelberufe für das Folgejahr fest. Die Liste für 2024, die zuletzt in die Begutachtungsphase ging, beinhaltet eine Rekordzahl von 110 bundesweiten und 48 regionalen Berufen, Lkw-Fahrer:innen jedoch fehlen.
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