Moder­ne Lkw beein­träch­ti­gen die Luft­qua­li­tät in Städ­ten prak­tisch nicht. Die Schad­stoff­emis­sio­nen moder­ner Euro-6-Lkw lie­gen schon auf sehr nied­ri­gem Niveau. Ersetzt man im Sin­ne eines zukünf­ti­gen Flot­ten­mix 25 Pro­zent der Flot­te mit emis­si­ons­frei­en bat­te­rie­elek­tri­schen Fahr­zeu­gen, ist kaum noch eine Ver­än­de­rung fest­zu­stel­len, bestä­tigt eine Stu­die der TU Darm­stadt. Die Par­ti­kel­kon­zen­tra­ti­on im Abgas des Fahr­zeugs ist signi­fi­kant gerin­ger als jene der Umge­bungs­luft, bestä­tigt auch eine von der TU Graz (IVT) durch­ge­führ­te Stu­die. Ein EURO-6-Lkw lie­fert bei nor­ma­lem Fahr­be­trieb kei­nen nen­nens­wer­ten Bei­trag zur Schad­stoff­bi­lanz einer Stadt wie Graz. Die Flot­ten­er­neue­rung bewirkt auch einen deut­li­cher Rück­gang der gemes­se­nen NO2-Kon­zen­tra­ti­on an Messstellen.

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