Mit Span­nung hat die öster­rei­chi­sche Ver­kehrs­wirt­schaft den lan­ge ange­kün­dig­ten Mas­ter­plan Güter­ver­kehr des Kli­ma­schutz­mi­nis­te­ri­ums erwar­tet. Wir sind dazu auch in Vor­leis­tung getre­ten und haben bereits im Okto­ber 2020 einen Mobi­li­täts­mas­ter­plan mit umfas­sen­den, pra­xis­ge­rech­ten Vor­schlä­gen für alle Ver­kehrs­trä­ger vor­ge­legt. Eini­ge fin­den sich im Mas­ter­plan des BMK wie­der, aber ins­ge­samt ist bedau­er­lich, dass eini­ge Vor­schlä­ge nur teil­wei­se auf­ge­grif­fen wur­den, kom­men­tiert Alex­an­der Klacs­ka, Obmann der Bun­des­spar­te Trans­port und Ver­kehr, die prä­sen­tier­ten Plä­ne des BMK. Die­se sei­en durch­aus ambi­tio­niert, las­sen aber auch noch Fra­gen offen. Kon­kret sieht der Mas­ter­plan Güter­ver­kehr des BMK sehr ambi­tio­nier­te Maß­nah­men zur För­de­rung des Schie­nen­gü­ter­ver­kehrs vor.

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