Mit großer Sorge blickt das heimische Güterbeförderungsgewerbe auf das Lkw-Fahrverbot auf der A10 Tauernautobahn zwischen dem Knoten Salzburg und dem Knoten Pongau. Erhaltungsarbeiten für ein modernes und sicheres Straßennetz sind zwar notwendig und auch unterstützenswert, es muss aber auch die Planbarkeit im Vordergrund stehen. Ein Wildwuchs an Fahrverboten ist gerade im hochrangigen Straßennetz auf jeden Fall zu vermeiden, erklärt Markus Fischer, Obmann des Fachverbands Güterbeförderung. Es kann nicht sein, dass immer der Schwerverkehr mit etwaigen Verboten das Nachsehen hat. Das hochrangige Straßennetz wird zum Großteil aus Einnahmen der Lkw-Maut finanziert, die Mauterlöse machten 2022 mit rund 1,677 Mrd Euro mehr als die Hälfte der gesamten Asfinag-Umsatzerlöse aus.

Lkw-Fahrverbote auf Korridoren gefährden die Versorgung
