Auch im klimaneutralen Güterverkehr der Zukunft 2050 bleibt der Lkw das wichtigste Transportmittel. Steigende Energieeffizienz kompensierte schon bisher die CO2-Emissionen des wachsenden Verkehrs. In der Zukunft sind jedoch deutliche Senkungen gefordert. Auf der Langstrecke muss die Schiene so ertüchtigt werden, dass sie mehr Verkehre aufnehmen kann. Lkw, Bahn und Binnenschiff bedienen unterschiedliche Transportmärkte. Die Zukunftschance für den Schienengüterverkehr ist der übergreifende Kombinierte Verkehr. Für die Verkehrspolitik liegen die großen Aufgaben abseits der veralteten Verlagerungsthematik: Defossilisierung der Energieversorgung des Straßenverkehrs, Stärkung der Verkehrsinfrastruktur und des Zusammenspiels der Verkehrsträger. Vorantreiben der Europäischen Verkehrspolitik, so eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (mit Fokus auf unseren Nachbarn).
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