Auch im kli­ma­neu­tra­len Güter­ver­kehr der Zukunft 2050 bleibt der Lkw das wich­tigs­te Trans­port­mit­tel. Stei­gen­de Ener­gie­ef­fi­zi­enz kom­pen­sier­te schon bis­her die CO2-Emis­sio­nen des wach­sen­den Ver­kehrs. In der Zukunft sind jedoch deut­li­che Sen­kun­gen gefor­dert. Auf der Lang­stre­cke muss die Schie­ne so ertüch­tigt wer­den, dass sie mehr Ver­keh­re auf­neh­men kann. Lkw, Bahn und Bin­nen­schiff bedie­nen unter­schied­li­che Trans­port­märk­te. Die Zukunfts­chan­ce für den Schie­nen­gü­ter­ver­kehr ist der über­grei­fen­de Kom­bi­nier­te Ver­kehr. Für die Ver­kehrs­po­li­tik lie­gen die gro­ßen Auf­ga­ben abseits der ver­al­te­ten Ver­la­ge­rungs­the­ma­tik: Defos­si­li­sie­rung der Ener­gie­ver­sor­gung des Stra­ßen­ver­kehrs, Stär­kung der Ver­kehrs­in­fra­struk­tur und des Zusam­men­spiels der Ver­kehrs­trä­ger. Vor­an­trei­ben der Euro­päi­schen Ver­kehrs­po­li­tik, so eine Stu­die des Insti­tuts der deut­schen Wirt­schaft (mit Fokus auf unse­ren Nachbarn).

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