Für die Umstellung ihrer Flotten von Bussen und Lkw auf E‑Busse und E‑Lkw sollen die Unternehmen eine halbe Milliarde Euro bis 2026 erhalten. Zurückgeschraubt werden soll die Förderung von E‑Autos in Betrieben, steuerliche Vorteile bleiben aber. Zielgruppe sind insbesondere Flottenbetreiber wie Verkehrsverbünde, Städte, Busunternehmer und Frächter. Rechenbeispiel für die Förderhöhe: Ein neuer E‑Lkw kostet 300.000 Euro im Vergleich zum Verbrenner-Lkw mit 100.000 Euro. Die Mehrkosten der Anschaffung des Lkw (200.000 Euro) werden mit bis zu 80 Prozent gefördert (Förderung 160.000 Euro). Zum neuen Förderprogramm ENIN — Emissionsfreie Nutzfahrzeuge und Infrastruktur samt Förderdetails bietet die FFG eine Online-Infoveranstaltung am 2. März 2022.
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