Das Konzept der Korridorsanierung München – Rosenheim wurde aufgrund der Komplexität der Verkehrslage überarbeitet. Das neue Konzept berücksichtigt die Hinweise aus der Nah- und Güterverkehrsbrache. Es zielt darauf ab, die parallele Betroffenheit von S‑Bahn- und Fernbahnstrecke sowie die Einschränkungen im internationalen Schienengüterverkehr zu minimieren. Die DB InfraGO wird die Sanierungsarbeiten zwischen München und Rosenheim nun in zwei Etappen 2027/2028 und 2031 durchführen. Die Infrastruktur auf der Strecke München – Rosenheim wird damit rechtzeitig vor Fertigstellung des Brenner Basistunnels verlässlicher und leistungsfähiger. Im Herbst 2027 beginnt die DB InfraGO mit bauvorbereitenden Maßnahmen. (© Corbis | Fotog)

