Die am Aus­puff von Kraft­fahr­zeu­gen erlaub­ten Emis­sio­nen wer­den mit den EURO 7 Grenz­wer­ten wei­ter ver­schärft. Die Stick­oxi­de wer­den um ein Drit­tel bei Pkw und Trans­por­tern sowie um die Hälf­te bei Lkw und Bus­sen ver­rin­gert. Die Par­ti­kel­grenz­wer­te wer­den um wei­te­re 13 Pro­zent bzw 39 Pro­zent gegen­über EURO 6 redu­ziert. Erst­mals gede­ckelt wird die Ent­ste­hung von Abrieb an den Brems(beläg)en sowie von Micro­plas­tik durch Rei­fen. Die neu­en Emis­si­ons­stan­dards gel­ten für Pkw und Trans­por­ter ab 1. Juli 2025 und für Lkw und Bus­se ab 1. Juli 2025 (Zulas­sun­gen). Fest­ge­legt wer­den auch (fün­fäh­ri­ge) Halt­bar­keits­kri­te­ri­en für Bat­te­rien. Für Lkw und Bus­se mit Ver­bren­nungs­mo­tor will die EU die Ver­rin­ge­rung der CO2-Emis­sio­nen geson­dert regeln.

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