Das Euro­päi­sche Par­la­ment hat sei­ne Posi­ti­on zu den neu­en Abgas­nor­men fest­ge­legt. Mit der geplan­ten Ver­ord­nung sol­len die der­zei­ti­gen Grenz­wer­te für Abgas­emis­sio­nen (wie Stick­oxi­de, Fein­staub, Koh­len­mon­oxid und Ammo­ni­ak) aktua­li­siert und neue Maß­nah­men ein­ge­führt wer­den, um die Emis­sio­nen von Rei­fen und Brem­sen zu redu­zie­ren und die Lebens­dau­er der Bat­te­rien zu erhö­hen. Die Posi­tio­nie­rung wird als Balan­ce zwi­schen Umwelt­schutz­zie­len und den Inter­es­sen der Ver­kehrs­wirt­schaft betrach­tet und soll die Belas­tung für die Auto­in­dus­trie begren­zen. Laut Bericht­erstat­ter Alex­an­dr Von­dra konn­te man ein Gleich­ge­wicht zwi­schen Umwelt­zie­len und den vita­len Inter­es­sen der Her­stel­ler her­stel­len. In einem nächs­ten Schritt wird das Par­la­ment nun Gesprä­che mit den Regie­run­gen der Mit­glied­staa­ten über die end­gül­ti­ge Form der Ver­ord­nung aufnehmen.

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