Das Tiro­ler Nacht­fahr­ver­bot ver­bie­tet Tran­sit­fahr­ten mit EURO 6 Lkw. Der deut­sche Bun­des­ver­band Güter­kraft­ver­kehr, Logis­tik und Ent­sor­gung (BGL) und ande­re euro­päi­sche Bran­chen­ver­bän­de haben bei der EU-Kom­mis­si­on Beschwer­den gegen das Lkw-Nacht­fahr­ver­bot auf der Tiro­ler Inn­tal­au­to­bahn ein­ge­legt. Durch das gene­rel­le Ver­bot wer­de die von den EU-Ver­trä­gen garan­tier­te Grund­frei­heit des frei­en Waren­ver­kehrs stark ein­ge­schränkt, teil­te der Logis­tik­ver­band BGL mit. Es hand­le sich um eine unver­hält­nis­mä­ßi­ge Maß­nah­me, die die Inter­es­sen der Wirt­schaft erheb­lich beein­träch­ti­ge. Die Luft­qua­li­tät im Inn­tal wer­de dadurch nicht wie behaup­tet ver­bes­sert, weil der Ver­kehr nur von der Nacht auf den Tag ver­la­gert wer­de, mit zusätz­li­cher Ver­kehrs­ver­dich­tung. Den Anga­ben zufol­ge betei­lig­ten sich auch Han­dels­kam­mern an den förm­li­chen Beschwerden.

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