Die Ener­gie­kri­se bleibt zen­tra­les The­ma. Der Ener­gie­kos­ten­zu­schuss ist ein Hilfs­in­stru­ment, das es in Deutsch­land noch nicht gebe, so Alex­an­der Klacs­ka, Obmann der Bun­des­spar­te Trans­port und Ver­kehr. Es ist wich­tig, auch das Posi­ti­ve vor den Vor­hang zu holen, For­de­run­gen für die erfolg­rei­che Gestal­tung der Zukunft sind aber eben­so not­wen­dig. Es brau­che wei­te­re Ent­las­tungs-Maß­nah­men bei Ener­gie, um die Infla­ti­on nicht durch eine Preis- und Zins­spi­ra­le wei­ter anzu­trei­ben. Jetzt sei die dümms­te Zeit, den CO2-Preis im kom­men­den Jahr wei­ter zu erhö­hen. Der Fach­kräf­te­man­gel ist wirt­schaft­li­che Rea­li­tät in Euro­pa. Fach­kräf­te tem­po­rär aus ande­ren Regio­nen zu bezie­hen, sei nötig und bedeu­te nicht, dass hei­mi­sche Mitarbeiter:innen ersetzt würden.

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