Die Europäische Kommission hat für Pkw-Neuwagen einen CO2-Grenzwert von 0 Gramm pro Kilometer ab 2035 vorgeschlagen. Wird er verfehlt, ist pro Gramm CO2 ein hoher Geldbetrag zu bezahlen. Dies gilt auch bei Verwendung klimaneutraler Treibstoffe (eFuels), deren im Auspuff emittierte CO2 Emissionen jedoch zuvor aus dem CO2 aus der Atmosphäre gewonnen wurden. Damit verengt sich nach dem Vorhaben der EU das Spektrum der Technologien auf den Elektromotor und den Wasserstoff-Verbrennungsmotor. Österreich würde damit schwer darum herumkommen, seine Versorgungslücke im Mobilitätssektor anders als durch Atomstrom(import) zu decken. Bei Einsatz von eFuels wird weniger Strom importiert werden müssen. EFuels sind die Direttissima zur Einhaltung der CO2-Reduktionsziele, weil der Wechsel des Treibstoffes einfacher, kostengünstiger und schneller ist als der Austausch des Fuhrparks, so die eFuel alliance Österreich in einem Brief an die EU-Abgeordneten.
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