Die Öster­rei­chi­schen Seil­bah­nen haben einen Stra­te­gie­wan­del ange­kün­digt. Die Bran­che hat schon vor Jah­ren mit dem Ener­gie­spa­ren begon­nen, das aber nicht aus­rei­chend nach außen getra­gen. Die Bran­che hat in den ver­gan­gen zehn Jah­ren gemes­sen am Beför­de­rungs­auf­kom­men 20 Pro­zent ihres Ener­gie­ver­brauchs ein­ge­spart. In Zukunft wol­le man trans­pa­ren­ter vor­ge­hen und Umwelt­leis­tun­gen sicht­ba­rer machen. Es gibt in allen Bun­des­län­dern schon lan­ge ein poli­ti­sches Com­mit­ment, dass es kei­ne neu­en Ski-Gebie­te mehr gibt. Der immer wie­der behaup­te­te unend­li­che Erschlie­ßungs­wan­del fin­det schon lan­ge nicht mehr statt. In den letz­ten zehn Jah­ren sei die Hälf­te des Umsat­zes wie­der inves­tiert wor­den, einer­seits in moder­ne­re Anla­gen und mehr Sicher­heit, ande­rer­seits aber auch in die Stei­ge­rung der Effi­zi­enz, etwa mit getrie­belo­sen Antrieben.

mehr lesen