Die Kom­mis­si­on hat ihren Vor­schlag zu neu­en Euro-7-Nor­men vor­ge­legt. Die­ser soll für sau­be­re­re Fahr­zeu­ge und eine ver­bes­ser­te Luft­qua­li­tät sor­gen. Der Vor­schlag ersetzt und ver­ein­facht die bis­her getrenn­ten Emis­si­ons­vor­schrif­ten für Pkw und leich­te Nutz­fahr­zeu­ge (Euro 6) sowie für Lkw und Bus­se (Euro VI). Die neu­en Vor­schrif­ten sind kraft­stoff- und tech­no­lo­gie­neu­tral. Außer­dem wer­den erst­mals auch Vor­schrif­ten zum Abrieb der Brem­sen sowie der Rei­fen, die Mikro­plas­tik frei­set­zen, fest­ge­legt. Im Jahr 2035 soll Euro 7 die NOx-Emis­sio­nen von Bus­sen und Lkw um 56 Pro­zent im Ver­gleich zu Euro VI sen­ken. Gleich­zei­tig sol­len die Par­ti­kel aus dem Aus­puff um 39 Pro­zent bei Bus­sen und Lkw ver­rin­gert wer­den. Der Vor­schlag muss nun vom Euro­päi­schen Par­la­ment und Rat ver­han­delt und einer Eini­gung zuge­führt werden.

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