Bei den B‑Führerscheinen wur­de mit 100.000 Füh­rer­schein­prü­fun­gen im Jahr 2021 der am Anfang der Pan­de­mie auf­ge­bau­te Rück­stau wie­der aus­ge­gli­chen. Beim B‑Führerschein ergibt sich damit nach zwei Jah­ren Pan­de­mie (im Durch­schnitt) das glei­che Bild wie vor der Pan­de­mie. Bei den Groß­klas­sen (Lkw mit Anhän­ger, Bus) scheint die Lücke des Aus­falls­jah­res 2020 wei­ter erhal­ten zu blei­ben. Beim Lkw-Len­ker­man­gel brach­te das Jahr 2021 damit kei­ne Ent­schär­fung. Bei den Berufs­len­kern im Güter­ver­kehr (C95) wur­de zwar der bis­he­ri­ge Höchst­wert des Jah­res 2019 (mit 3200 C95 Grund­qua­li­fi­ka­tio­nen 2021) leicht über­schrit­ten, jedoch ver­bleibt unter dem Strich ein Aus­fall von 600 Lkw Len­kern nach zwei Jah­ren. Bei den Bus­len­kern erfolg­te gar kei­ne Erho­lung. Im Gegen­teil, es erfolg­te eine Ver­schär­fung für die Bus­bran­che. Nach dem Rück­gang 2020 folg­te ein wei­te­rer Rück­gang 2021 (mit 720 D95 Grund­qua­li­fi­ka­tio­nen nach 1000 noch 2019).

mehr lesen