Wäh­rend die Güter­schiff­fahrt mit einem soli­den Trans­port­auf­kom­men ein­mal mehr die Rol­le der Was­ser­stra­ße als essen­ti­el­le Ver­sor­gungs­ader unter­strei­chen konn­te, ver­blieb die Pas­sa­gier­schiff­fahrt auch im zwei­ten Pan­de­mie-Jahr auf nied­ri­gem Niveau (minus 80 Pro­zent), so der Jah­res­be­richt Donau­schiff­fahrt 2021. Gleich­zei­tig lie­fer­ten kon­kre­te Lösun­gen für die ver­stärk­te Trans­port­ver­la­ge­rung auf das Bin­nen­schiff und inter­na­tio­na­le Koope­ra­tio­nen zur Moder­ni­sie­rung der Was­ser­stra­ße ein star­kes Signal für die Zukunft am Strom. Wie schon 2020 zeig­te sich der Strom dabei auch im Fol­ge­jahr als Ver­kehrs­weg der Gegen­sät­ze. So stand Rück­gän­gen an geschleus­ten Pas­sa­gier­schif­fen im Ver­gleich zu 2019 ein sta­bi­les Trans­port­auf­kom­men der Güter­schiff­fahrt von 8,3 Mio Ton­nen gegenüber.

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