Fahr­zeu­g­as­sis­ten­ten unter­stüt­zen mit wich­ti­gen tech­ni­schen Funk­tio­nen den Len­ker. Das Anti­blo­ckier­sys­tem (ABS) und das Elek­tro­ni­sche Sta­bi­li­täts­pro­gramm (ESP) sind schon seit Jah­ren eta­bliert und in allen Autos Pflicht. Acht wei­te­re Sys­te­me müs­sen ab Juli 2022 in allen neu ent­wi­ckel­ten Autos bei der Typ­ge­neh­mi­gung an Bord sein, dh sie gehö­ren dann auch in Klein­au­tos zur Pflicht­aus­stat­tung gem EU-Ver­ord­nung 2019/2144. Dazu gehö­ren Müdig­keits­war­ner (mit Signa­len an den Len­ker), Unfall­da­ten­spei­cher (zur Rekon­struk­ti­on von Unfall­vor­gän­gen), Not­brems­licht (zur War­nung Nach­kom­men­der), intel­li­gen­ter Geschwin­dig­keits­as­sis­tent (mit Tem­po­li­mit im Sicht­feld), Not­fall-Spur­hal­te­as­sis­tent (als Gera­de­aus-Assis­tent), Rück­fahr-Assis­tent (mit Kame­ras), Not­brems-Assis­tent (als Auf­fahr­schutz) sowie eine (Schnitt­stel­le zur) Alkohol-Wegfahrsperre.

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