Sind Unternehmen im Klimaschutz aktiv, erhöhen sie ihre Attraktivität als Arbeitgeber. In Zeiten hoher Energiepreise verbessern die Unternehmen die Klimafreundlichkeit ihrer Betriebsgebäude durch Wärmepumpen, Photovoltaikanlagen und Energiespeicher. In der Mobilität verbessern sie die Nachhaltigkeit ihres Fuhrparks durch die Investition in verbrauchsarme Fahrzeuge und Elektroautos. Damit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ans Unternehmen gebunden werden und für Bewerber attraktiv erscheinen, bieten immer mehr Unternehmen Umwelt-Goodies an (JobRad, Jobticket). Je nach Variante steuern die Mitarbeiter einen Teil dazu bei und es können Steuervorteile und klimaaktivmobil Prämien lukriert werden. Mögliche Firmenangebote sind weiters die Gewährung eines betrieblichen Klimabonus oder von Job-Tankkarten für E‑Autos, so Dr. Stefan Ebner, Geschäftsführer des Fachverbands der Fahrschulen, bei der klimaaktiv Konferenz, mit dem Titel: Der Umbau hat begonnen.
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