Die Initia­ti­ve H2Accelerate hat die Finanz­mit­tel zum Ein­satz von 150 Was­ser­stoff-Brenn­stoff­zel­len-Lkw und 8 Was­ser­stoff­tank­stel­len für schwe­re Nutz­fahr­zeu­ge sicher­ge­stellt. Das Pro­jekt läuft im Rah­men der Fazi­li­tät Con­nec­ting Euro­pe (EU-Bei­trag). Das Pro­jekt ermög­licht, Last­kraft­wa­gen und Betan­kungs­ge­rä­te unter rea­len Bedin­gun­gen zu tes­ten. Flot­ten­be­trei­ber kön­nen eige­ne Erfah­run­gen mit die­ser neu­en Tech­no­lo­gie machen. Das Pro­jekt (mit renom­mier­ten Lkw- und Treib­stoff­her­stel­lern) soll die erwar­te­te Kos­ten­re­duk­ti­on bei der H2-Tech­no­lo­gie ansto­ßen und die Mas­sen­ver­mark­tung der Tech­no­lo­gie ansto­ßen. In der Pro­jekt­ein­rei­chung (mit Start 2023) wird der TEN‑T Kor­ri­dor von Däne­mark nach Ita­li­en her­an­ge­zo­gen, der auch durch Öster­reich führt. Initia­tor ist Euro­pean Clean Hydro­gen Part­ner­ship (Euro­päi­sche Part­ner­schaft für Wasserstofftechnologien).

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