Auf schar­fe Kri­tik sto­ßen die Plä­ne von Bun­des­mi­nis­te­rin Leo­no­re Gewess­ler, die Maut um 7,4 % (2024) bzw. 12,1 % (2025) zu erhö­hen. Wäh­rend der Ent­fall der jähr­li­chen Valo­ri­sie­rung der Tari­fe für 2024 die Erhö­hung etwas abmil­dert, trifft es die Bran­che 2025 umso här­ter. Die 80.000 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter fah­ren täg­lich, damit unser Land am Lau­fen bleibt und wer­den dafür bestraft, so Mar­kus Fischer, Obmann des Fach­ver­bands Güter­be­för­de­rung. Sprit­preis, CO2-Beprei­sung, stei­gen­de Per­so­nal- und Mate­ri­al­kos­ten und jetzt noch die Maut­er­hö­hung trifft alle Men­schen in die­sem Land, weil die Kos­ten wei­ter stei­gen. Wir for­dern daher, dass die Valo­ri­sie­rung der Tari­fe jeden­falls auch für 2025 aus­ge­setzt wird, so Fischer.

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