Die ers­te Eva­lu­ie­rungs­stu­die von Höf­fin­ger Solu­ti­ons zu den Fol­ge­wir­kun­gen der Ein­stel­lung inner­ös­ter­rei­chi­scher Anbin­dungs­flü­ge zum Flug­ha­fen Wien zeigt, dass sich die Hoff­nung auf eine posi­ti­ve Kli­ma­wir­kung nicht erfüllt hat. Denn statt auf die Bahn umzu­stei­gen, rei­sen die meis­ten Pas­sa­gie­re etwa aus Salz­burg, wo es das Ver­bot der Inlands­flü­ge bereits gibt, nun mit dem Pri­vat­au­to zum Flug­ha­fen Mün­chen. Für Gün­ther Ofner, Obmann der Berufs­grup­pe Luft­fahrt, steht damit fest: Die erwar­te­ten posi­ti­ven Effek­te auf die CO2-Emis­sio­nen in Öster­reich sind nicht ein­ge­trof­fen. Ent­schei­dend ist viel­mehr der rasche Ein­satz von CO2-neu­tra­len alter­na­ti­ven Flug­zeug­treib­stof­fen. Das bringt unmit­tel­bar mess­ba­re CO2-Einsparungen.

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