Die EU-Kom­mis­si­on hat neue Rege­lun­gen zur Ver­bes­se­rung der Inter­ope­ra­bi­li­tät der Flug­ver­kehrs­ma­nage­ment-Sys­te­me (ATM, air traf­fic manage­ment) und der Flug­si­che­rungs­diens­te (ANS, air navi­ga­ti­on ser­vices) ver­öf­fent­licht. Mit den fünf neu­en EU-Ver­ord­nun­gen sol­len die Leis­tun­gen der ATM ver­ein­heit­licht wer­den und die Ein­füh­rung von inno­va­ti­ven Tech­no­lo­gien unter­stützt wer­den. Im Sin­ne des Bin­nen­markts soll auch der Markt für die Boden­aus­stat­tung ver­ein­heit­licht wer­den. Wei­ters soll die Rol­le der Euro­päi­schen Agen­tur für Flug­si­cher­heit (EASA) gestärkt wer­den. Gene­rell soll der Sin­gle Euro­pean Sky die Effi­zi­enz des euro­päi­schen Luft­ver­kehrs verbessern.

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