Der Rat und das Euro­päi­sche Par­la­ment haben eine vor­läu­fi­ge Eini­gung über die Net­to-Null-Indus­trie-Ver­ord­nung erreicht. Ziel der Ver­ord­nung ist es, die indus­tri­el­le Ein­füh­rung sog Net­to-Null-Tech­no­lo­gien zu för­dern und Euro­pas Füh­rungs­rol­le im Bereich grü­ner Indus­trie­tech­no­lo­gien zu stär­ken. Geplant ist eine ein­heit­li­che Lis­te von Net­to-Null-Tech­no­lo­gien. Beson­ders erfreu­lich dabei ist, dass auch nach­hal­ti­ge Flug­kraft­stof­fe (Sus­tainable Avia­ti­on Fuels, kurz SAF), als stra­te­gi­sche Dekar­bo­ni­sie­rungs­tech­no­lo­gie in die Ver­ord­nung auf­ge­nom­men wer­den. Dies ist eine Vor­aus­set­zung, um den Weg für die Ent­wick­lung eines star­ken, welt­weit wett­be­werbs­fä­hi­gen SAF-Mark­tes in der EU zu ebnen, der wie­der­um ent­schei­dend für die Ver­wirk­li­chung der aktua­li­sier­ten Kli­ma­zie­le der EU für 2040 sein wird.

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