Künf­tig soll auf der Stamm­stre­cke, also zwi­schen Meid­ling und Flo­rids­dorf alle zwei­ein­halb Minu­ten eine S‑Bahn fah­ren, so lau­tet das Ziel der ÖBB. Dafür müs­sen Brü­cken, Via­duk­te und Tun­nel erneu­ert wer­den. Man­che Abschnit­te sind bereits rund 150 Jah­re alt. Auch das Sitz­platz­an­ge­bot soll deut­lich erhöht wer­den. Dazu wer­den Bahn­stei­ge ver­län­gert, um künf­tig län­ge­re Züge ein­set­zen zu kön­nen. Für die Bau­ar­bei­ten wer­den jedoch auch immer wie­der Stre­cken­sper­ren not­wen­dig sein. In den nächs­ten drei Som­mern ist bei­spiels­wei­se der Abschnitt zwi­schen Flo­rids­dorf und Pra­ter­stern gesperrt. Ab Sep­tem­ber 2026 gibt es dann eine 14-mona­ti­ge Sper­re zwi­schen Pra­ter­stern und Haupt­bahn­hof. Abschlie­ßen wol­len die ÖBB die Arbei­ten Ende 2027.

mehr lesen