Schon jetzt kommt es wegen der Sanierung der Luegbrücke auf der Brenner-Route zu massiven Verzögerungen. Wir haben daher null Verständnis dafür, dass man jetzt auch noch die Fahrverbote für Lkw ausweiten will. Zumal es ohnehin schon Wochenend-Fahrverbote gibt und der Lkw-Verkehr am Brenner rückläufig ist, sagt Alexander Klacska, Obmann der Bundessparte Transport und Verkehr. Konkret gab es im Vorjahr mit einem Minus von 1,2 Prozent bereits das zweite Jahr in Folge einen Rückgang der schweren Lkw am Brenner. Am Abschnitt Brennersee — Nösslach beträgt der Anteil der Lkw am Verkehrsaufkommen an Samstagen lediglich rund 10 Prozent, während rund 90 Prozent auf den Individualverkehr entfallen. Die Tatsache, dass der Lkw-Anteil bei nur 10 Prozent liegt, macht auch deutlich, dass die Verschärfung des Fahrverbots die Falschen trifft.

In Tirol weitere Lkw-Fahrverbote am Brenner inakzeptabel
