Schon jetzt kommt es wegen der Sanie­rung der Lueg­brü­cke auf der Bren­ner-Rou­te zu mas­si­ven Ver­zö­ge­run­gen. Wir haben daher null Ver­ständ­nis dafür, dass man jetzt auch noch die Fahr­ver­bo­te für Lkw aus­wei­ten will. Zumal es ohne­hin schon Wochen­end-Fahr­ver­bo­te gibt und der Lkw-Ver­kehr am Bren­ner rück­läu­fig ist, sagt Alex­an­der Klacs­ka, Obmann der Bun­des­spar­te Trans­port und Ver­kehr. Kon­kret gab es im Vor­jahr mit einem Minus von 1,2 Pro­zent bereits das zwei­te Jahr in Fol­ge einen Rück­gang der schwe­ren Lkw am Bren­ner. Am Abschnitt Bren­ner­see — Nöss­lach beträgt der Anteil der Lkw am Ver­kehrs­auf­kom­men an Sams­ta­gen ledig­lich rund 10 Pro­zent, wäh­rend rund 90 Pro­zent auf den Indi­vi­du­al­ver­kehr ent­fal­len. Die Tat­sa­che, dass der Lkw-Anteil bei nur 10 Pro­zent liegt, macht auch deut­lich, dass die Ver­schär­fung des Fahr­ver­bots die Fal­schen trifft.

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