Flug­zeu­ge müs­sen in der EU ab 2025 mit einem über die Jah­re stei­gen­den Anteil nach­hal­ti­gen Kraft­stoffs (SAF – Sus­tainable Avia­ti­on Fuel) betankt wer­den. Das schreibt eine Ver­ord­nung über nach­hal­ti­ge Flug­zeug­treib­stof­fe (ReFuel Avia­ti­on) vor, die letz­te Woche vom Euro­päi­schen Par­la­ment ver­ab­schie­det wur­de. Die abschlie­ßen­de Bil­li­gung durch den EU-Minis­ter­rat, damit das Gesetz in Kraft tre­ten kann, soll dem­nächst fol­gen. Ab Jän­ner 2025 muss der Treib­stoff, den Flug­zeu­ge an gro­ßen Flug­hä­fen in der EU tan­ken, min­des­tens 2 Pro­zent nach­hal­ti­gen Kraft­stoff ent­hal­ten. Ab 2030 muss zudem eine Sub­quo­te von min­des­tens 1,2 Pro­zent syn­the­ti­scher Kraft­stof­fe (E‑Fuels) erfüllt wer­den. Bei­de Quo­ten­vor­ga­ben stei­gen in Fünf­jah­res­schrit­ten bis 2050 auf 70 Pro­zent SAF und 35 Pro­zent E‑Fuels an.

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