EU-Indus­trie­kom­mis­sar Thier­ry Bre­ton hält nichts von einem Ver­bot für die Pro­duk­ti­on von Ver­bren­nungs­mo­to­ren in der EU. Ent­schei­dend sei, dass das EU-Ziel von Kli­ma­neu­tra­li­tät im Jahr 2050 erreicht wer­de. Damit erteil­te er einer ent­spre­chen­den For­de­rung von neun EU-Ver­kehrs­mi­nis­tern, dar­un­ter Leo­no­re Gewess­ler, eine Absa­ge. Beim Errei­chen der Kli­ma­neu­tra­li­tät wer­de das E‑Auto eine wich­ti­ge Rol­le haben, aber auch die Brenn­stoff­zel­le sowie syn­the­ti­sche Kraft­stof­fe sind gefragt. Hier ist die Poli­tik klug bera­ten, den Unter­neh­men freie Hand zu las­sen. Zudem wer­de der­für Ende des Jah­res ange­kün­dig­te Vor­schlag für die nächs­te Stu­fe der Schad­stoff­re­gu­lie­rung von Autos und Lie­fer­wa­gen (EURO 7) ambi­tio­niert ausfallen.

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