Der Bren­ner-Basis­tun­nel soll 2028 fer­tig wer­den. Die Zulauf­stre­cken müs­sen eben­falls ertüch­tigt wer­den. Der Nord­zu­lauf auf deut­scher Sei­te bis zur öster­rei­chi­schen Gren­ze ist nicht modern genug und vor allem zwei­glei­sig. Im Früh­jahr soll die end­gül­ti­ge Tras­se des Bren­ner-Nord­zu­laufs prä­sen­tiert wer­den. Letzt­lich ent­schei­det dann der Bun­des­tag über den Neu­bau. Der wei­te­re zwei­glei­si­ge Stre­cken­neu­bau im Inn­tal zwi­schen Schaf­ten­au in Öster­reich und Gra­fing in Bay­ern soll bis 2038 fer­tig­ge­stellt sein. Zur Erhö­hung der Kapa­zi­tät soll die Stre­cke bis 2030 mit ETCS aus­ge­stat­tet wer­den, womit Züge in kür­ze­ren Abstän­den fah­ren können.

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