Das Trag­werk des 600 Meter lan­gen Tal­über­gangs Stein­brü­cken­bach, knapp zwei Kilo­me­ter nörd­lich von Spit­tal an der Drau, soll um etwa sechs Meter in die Luft geho­ben wer­den. Dadurch dient es dann als so genann­te Rüst­kon­struk­ti­on für die Errich­tung eines neu­en Brü­cken­trag­werks. Die Brü­cken­pfei­ler wur­den ent­spre­chend adap­tiert, die für den Hebe­vor­gang erfor­der­li­chen bis zu 18 Meter hohen Vor­rich­tun­gen wer­den in den kom­men­den Wochen auf eigens ange­bau­ten Kon­struk­tio­nen mon­tiert und wer­den somit auch für alle Ver­kehrs­teil­neh­men­den sicht­ba­res Zei­chen für den Neu­bau sein. Die ers­te neue Brü­cke in Fahrt­rich­tung Vil­lach soll bis Mit­te 2025 fer­tig und befahr­bar sein, danach erfolgt der Neu­bau der zwei­ten Brü­cke auf der Rich­tungs­fahr­bahn Salz­burg auf die iden­te Art und Wei­se. Die Fer­tig­stel­lung ist für 2027 vorgesehen.

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