Am 1. Jän­ner 2023 tre­ten die neu­en Gefahr­gut­vor­schrif­ten für die Stra­ßen­be­för­de­rung (ADR), Eisen­bahn­be­för­de­rung (RID) und für die Beför­de­rung auf Bin­nen­stra­ßen (ADN) in Kraft. Absen­der müs­sen spä­tes­tens bis zum 31. Dezem­ber 2022 einen Gefahr­gut­be­auf­trag­ten benen­nen. Die Vor­schrif­ten des Kapi­tels 1.10 gel­ten künf­tig für alle Stof­fe mit hohem Gefahr­po­ten­zi­al der Klas­se 1, auch wenn sie gemäß 1.1.3.6. beför­dert wer­den (mit einer Über­gangs­vor­schrift bis 31. Dezem­ber 2024). Wich­tig für die Lack­in­dus­trie sind Erleich­te­run­gen bei der Ver­pa­ckung bis 30. Juni 2025 und zwar für Far­ben, die als umwelt­ge­fähr­dend (UN 3082, VG III) ein­ge­stuft sind und min­des­tens 0.025% fol­gen­der Stof­fe ent­hal­ten: 4,5 Dichlor-2-octyl-2H-isothia­zol-3-on (DCO­IT), Oct­hi­li­non (OIT) und Zink­py­ri­thion (ZnPT).

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