Fast 15 Jahre nach dem Baustart ist beim Semmering-Basistunnel ein bedeutender Meilenstein erreicht: Erstmals hat eine offizielle Delegation den Tunnel von Niederösterreich in die Steiermark vollständig durchfahren. Noch erfolgte die Fahrt nicht auf Schienen, sondern mit Kleinbussen – dennoch markiert sie einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Inbetriebnahme eines der größten Infrastrukturprojekte Österreichs. Nach den Baufortschritten der vergangenen Jahre steht nun auch der Zeitplan für die Inbetriebnahme fest: Ende 2029 sollen die ersten Züge durch den Semmering-Basistunnel verkehren. Künftig werden Reisende und Güter schneller und effizienter zwischen Niederösterreich und der Steiermark unterwegs sein. Mit der Fertigstellung des Tunnels wird ein zentraler Impuls für den klimafreundlichen Verkehr und den Wirtschaftsstandort Österreich gesetzt. (© Chris Sattlberger/Blend Images/Corbis)

