Fast 15 Jah­re nach dem Bau­start ist beim Sem­me­ring-Basis­tun­nel ein bedeu­ten­der Mei­len­stein erreicht: Erst­mals hat eine offi­zi­el­le Dele­ga­ti­on den Tun­nel von Nie­der­ös­ter­reich in die Stei­er­mark voll­stän­dig durch­fah­ren. Noch erfolg­te die Fahrt nicht auf Schie­nen, son­dern mit Klein­bus­sen – den­noch mar­kiert sie einen wich­ti­gen Schritt auf dem Weg zur Inbe­trieb­nah­me eines der größ­ten Infra­struk­tur­pro­jek­te Öster­reichs. Nach den Bau­fort­schrit­ten der ver­gan­ge­nen Jah­re steht nun auch der Zeit­plan für die Inbe­trieb­nah­me fest: Ende 2029 sol­len die ers­ten Züge durch den Sem­me­ring-Basis­tun­nel ver­keh­ren. Künf­tig wer­den Rei­sen­de und Güter schnel­ler und effi­zi­en­ter zwi­schen Nie­der­ös­ter­reich und der Stei­er­mark unter­wegs sein. Mit der Fer­tig­stel­lung des Tun­nels wird ein zen­tra­ler Impuls für den kli­ma­freund­li­chen Ver­kehr und den Wirt­schafts­stand­ort Öster­reich gesetzt. (© Chris Sattlberger/Blend Images/Corbis)

mehr lesen