Die­se Woche haben die Umbau­ar­bei­ten am Zoll­amt Tisis/Schaanwald gestar­tet. Bis Mit­te Juni wer­den die­se abge­schlos­sen sein und ab die­sem Zeit­punkt kön­nen nur noch Lkw pas­sie­ren, die im neu­en digi­ta­len Sys­tem abge­fer­tigt sind. Wer das nicht ist, muss auf ande­re Zoll­stel­len aus­wei­chen. Ab Juli wer­den dann wei­te­re fünf Zoll­stel­len suk­zes­si­ve adap­tiert – Mei­nin­gen, Mäder, Höchst, Hohen­ems, Lust­en­au. Am 1.12. ist der Umbau­pro­zess abge­schlos­sen und ab die­sem Zeit­punkt kann die Gren­ze zur Schweiz aus­schließ­lich im neu­en Sys­tem pas­siert wer­den. Wer aus­wei­chen möch­te, kann das nur noch über Deutsch­land, bspw. Kon­stanz. Nächs­te Woche fin­det die nächs­te Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung statt, an der auch online teil­ge­nom­men wer­den kann. (© blue­de­sign, stock.adobe.com)

mehr lesen