Die Ver­ord­nung zur Fest­le­gung von CO2-Emis­si­ons­nor­men für neue schwe­re Nutz­fahr­zeu­ge legt fest, wie viel CO2 neue schwe­re Nutz­fahr­zeu­ge pro Ton­nen­ki­lo­me­ter aus­sto­ßen dür­fen. In der 2024 geän­der­ten EU-VO – die Ände­run­gen bedür­fen nur noch der for­mel­len Annah­me durch den Rat — wer­den die Zie­le deut­lich ver­schärft: Reduk­ti­on von 45 Pro­zent bis 2034, 65 Pro­zent bis 2039 und 90 Pro­zent ab 2040 im Ver­gleich zum EU-Durch­schnitt gegen­über dem Bezugs­zeit­raum (1. Juli 2019 – 30. Juni 2020). Neue Stadt­bus­se müs­sen bis 2035 emis­si­ons­frei sein. Die Kom­mis­si­on muss die Rol­le nach­hal­ti­ger, erneu­er­ba­rer Kraft­stof­fe bis Ende 2025 ana­ly­sie­ren und dar­auf basie­rend gege­be­nen­falls gesetz­li­che Ände­run­gen vorschlagen.

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