Die Ver­kehrs­wirt­schaft ist an der Belas­tungs­gren­ze. Das zei­gen die kon­junk­tu­rel­len Daten eben­so wie die mone­tä­ren Fak­ten. Denn obwohl vie­le Unter­neh­men der­zeit weni­ger erwirt­schaf­ten, sind sie mit enor­men Kos­ten­stei­ge­run­gen kon­fron­tiert, so Alex­an­der Klacs­ka, Obmann der Bun­des­spar­te Trans­port und Ver­kehr, im Rah­men eines Pres­se­ge­sprächs. Zusätz­lich zur bedenk­li­chen Wirt­schafts­ent­wick­lung haben nahe­zu alle Ver­kehrs­bran­chen Kos­ten­be­las­tun­gen zu stem­men. So ist etwa der Schie­nen­ver­kehr von der Ener­gie­kri­se stark betrof­fen, die zu einer enor­men Erhö­hung des Bahn­strom­prei­ses geführt hat. Auf der Stra­ße wie­der­um sei die Trans­port­bra­che durch Mine­ral­öl­steu­er, Mau­ten und Lohn­ne­ben­kos­ten einer Belas­tung aus­ge­setzt, die ihres Glei­chen sucht, wobei die geplan­te Erhö­hung der Lkw-Maut stol­ze 10 bis 13 Pro­zent betra­gen könn­te. (© WKÖ)

mehr lesen