Das Herz­stück auf der Tau­ern­bahn­stre­cke, der 8371 Meter lan­ge Tau­ern­tun­nel, wur­de im Jahr 1909 in Betrieb genom­men. Sein letz­tes Update, bei dem die Tun­nel­si­cher­heit und Gleis­bau­ar­bei­ten im Vor­der­grund stan­den, erhielt er 2004. Rund 20 Jah­re spä­ter muss der Tun­nel moder­ni­siert und für die Zukunft leis­tungs­fä­hi­ger gemacht wer­den. Die umfang­rei­chen Maß­nah­men mit einer ein­glei­si­gen Sper­re durch­zu­füh­ren ist auf­grund bau­tech­ni­scher Bedin­gun­gen nicht mög­lich. Des­halb ist für die Bau­ar­bei­ten eine Gesamt­sper­re zwi­schen Mall­nitz und Böck­stein von Novem­ber 2024 bis Juli 2025 not­wen­dig. Mit der Sper­re des Tau­ern­tun­nels am 18. Novem­ber 2024 star­tet ein Schie­nen­er­satz­ver­kehr mit Bus­sen über die A10 ohne Zwi­schen­hal­te zwi­schen Bischofs­ho­fen und Spit­tal an der Drau. Die Bahn­stre­cken Spit­tal-Mill­stät­ter­see – Lienz und Spit­tal-Mill­stät­ter­see – Mall­nitz-Ober­vel­lach blei­ben wei­ter­hin in Betrieb.

mehr lesen