Das Herzstück auf der Tauernbahnstrecke, der 8371 Meter lange Tauerntunnel, wurde im Jahr 1909 in Betrieb genommen. Sein letztes Update, bei dem die Tunnelsicherheit und Gleisbauarbeiten im Vordergrund standen, erhielt er 2004. Rund 20 Jahre später muss der Tunnel modernisiert und für die Zukunft leistungsfähiger gemacht werden. Die umfangreichen Maßnahmen mit einer eingleisigen Sperre durchzuführen ist aufgrund bautechnischer Bedingungen nicht möglich. Deshalb ist für die Bauarbeiten eine Gesamtsperre zwischen Mallnitz und Böckstein von November 2024 bis Juli 2025 notwendig. Mit der Sperre des Tauerntunnels am 18. November 2024 startet ein Schienenersatzverkehr mit Bussen über die A10 ohne Zwischenhalte zwischen Bischofshofen und Spittal an der Drau. Die Bahnstrecken Spittal-Millstättersee – Lienz und Spittal-Millstättersee – Mallnitz-Obervellach bleiben weiterhin in Betrieb.
Abonnieren
Anmelden
0 Comments