Der Tun­nel­ab­schnitt zwi­schen Gol­ling und Wer­fen wur­de mit zwei Fahr­spu­ren pro Rich­tung für den Ver­kehr frei­ge­ge­ben. Nach der Ein­rich­tung des Gegen­ver­kehrs im Sep­tem­ber 2023 sowie einer Som­mer­pau­se 2024 ist die 14 Kilo­me­ter lan­ge Stre­cke damit wie­der ohne bau­stel­len­be­ding­te Ein­schrän­kun­gen befahr­bar. Die ASFI­NAG errich­te­te neue Betriebs­ge­bäu­de, eine Lösch­was­ser­ver­sor­gung und auf­ge­wei­te­te Quer­schlä­ge, also jetzt für Ein­satz­kräf­te auch befahr­ba­re Flucht­ver­bin­dun­gen zwi­schen den Röh­ren. Die Tun­nel ver­fü­gen über neue Beschich­tung, Video­de­tek­ti­on, Beschal­lung, Funk, Not­ru­f­ein­rich­tun­gen, Belüf­tung, unzäh­li­ge neue Sen­so­ren, Trüb­sicht­mes­sung und neue Ver­kehrs­leit­ein­rich­tun­gen. In allen fünf Anla­gen kommt zudem das akus­ti­sche Früh­warn­sys­tem AKUT zum Ein­satz. (© vla­dim-ka | stock.adobe.com)

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