Der Tunnelabschnitt zwischen Golling und Werfen wurde mit zwei Fahrspuren pro Richtung für den Verkehr freigegeben. Nach der Einrichtung des Gegenverkehrs im September 2023 sowie einer Sommerpause 2024 ist die 14 Kilometer lange Strecke damit wieder ohne baustellenbedingte Einschränkungen befahrbar. Die ASFINAG errichtete neue Betriebsgebäude, eine Löschwasserversorgung und aufgeweitete Querschläge, also jetzt für Einsatzkräfte auch befahrbare Fluchtverbindungen zwischen den Röhren. Die Tunnel verfügen über neue Beschichtung, Videodetektion, Beschallung, Funk, Notrufeinrichtungen, Belüftung, unzählige neue Sensoren, Trübsichtmessung und neue Verkehrsleiteinrichtungen. In allen fünf Anlagen kommt zudem das akustische Frühwarnsystem AKUT zum Einsatz. (© vladim-ka | stock.adobe.com)

Salzburger A 10 Tunnelerneuerung abgeschlossen
